Manfred M. Riedle Zürich: Niederdorfstr. 18, 8001 Zürich, +41 (44) 252 5423
Zug: Kirchenstr. 13, 6300 Zug, +41 (41) 710 5421
M
M
Psychologie
Psychotherapie
Coaching
Supervision
Weiterbildung
Literatur
Glossar
zur Person
Kontakt
News
Links
Forum
Home
Home
  Psychologie
Humanistische Psychologie und Transpersonale Psychologie sind Schwerpunkte in diesem Kapitel. Die Einheit von Körper, Geist und Emotion ist ein wesentliches Axiom der Humanistischen Psychologie, deren Hauptvertreter u.a. F.Perls, C.Rogers, E.Fromm, S.Kierkegaard, M.Buber waren. Neben den Themen Kommunikation und Wahrnehmung, ist der Gedanke einer Lebensschule, die neben Hinweise für Psychohygiene, auch eine
Orientierung zum bewussten, erfüllenden und gesunden Leben werden kann. Sexualität, die wie der Atem zum Leben gehört, wird aus verschiedenen Dimensionen betrachtet. Und die Buddhistische Psychologie gibt uns ein weiteres uraltes, traditionsreiches Modell des wertzuschätzenden Lebens. »
  Psychotherapie
Psychotherapeutische Methoden kann man einerseits auf dem Hintergrund der geschichtlichen Entwicklung oder andererseits aus der praktischen Arbeit in meiner Praxis betrachten. Deren Schwerpunkte sind Gestalttherapie, Körper - und Atemtherapie, Systemische Therapie und Paartherapie.
Lebenskrisen, Ängste und depressive Symptome begreifen und bewältigen lernen sind ebenso eine Herausforderung an uns, als auch hemmende Lebens- und Familienscripts verändern zu wollen, oder Beziehungsmuster erkennen und in ein kreatives Verhalten zu verwandeln.
Antworten auf die wesentlichste Frage "Wer bin ich?" lässt uns unserem wahren Lebenskern, dem wesensmässigen Urgrund allen Seins, berühren.
Der Weg nach "Innen" öffnet unser "Herz" und führt zu mehr innerem Frieden, Gelassenheit und Mitgefühl. Gesundes Selbstvertrauen, Authentizität und Lebensfreude werden auf diesem Weg erfahrbar. »

  Coaching

Mehr über Führungskompetenzen, Kommunikationsfähigkeiten und Persönlichkeitsbildung sowie effizientes Arbeiten finden Sie beim Coaching. Die persönlichen Ressourcen und individuellen Fähigkeiten werden besonders berücksichtigt.
Der begleitende Prozess führt zur "Mitte". Aus der Mitte heraus zu entscheiden, zu handeln oder zu leiten, führen zu anerkennender natürlicher Autorität. Dies wirkt umgehendst verstärkend auf unser Selbstwert und Selbstbewusstsein. »

  Supervision

Begleitung von Personen, die in der Arbeit mit Menschen, im sozialen oder in therapeutischen Tätigkeitsbereichen Unterstützung, Feedback und Reflexionsmöglichkeiten suchen, finden hier Orientierungshilfe. Dies erfolgt im Einzelsetting oder im Gruppensetting (Teamsupervision). »

  Weiterbildung

Weiterbildung zu Themen der Psychologie, Mitarbeiter- und Teamförderung, sowie Seminare zur Persönlichkeitsentfaltung können angeboten werden. Bevorzugt werden Seminare oder Kurse, die neben dem Teaching auch praktischen Erfahrungsoptionen beinhalten, angeboten. »

  Literatur

Ausgewählte Literatur kann ihnen bei ihrer Persönlichkeitsentfaltung behilflich sein. Die Auswahl ist rein subjektiv und aufgrund meiner persönlichen Erfahrung getroffen worden. Diese Literatur kann anregend sein weitere Literatur selbst zu finden. »

  Glossar

Hier finden Sie wesentliche Begriffe aus dem Bereichen der Psychologie und Psychotherapie erklärt, bzw. finden Sie weitere Hinweise. »

  Zur Person

Angaben zu meiner beruflichen Qualifikation und meiner Aus- und Weiterbildung finden sie auf dieser Seite. »

  Kontakt

Das Formular auf dieser Seite hilft ihnen bei der Kontaktaufnahme. »

  News

Neuigkeiten aus der Praxis, zu Seminaren oder Hinweise zu besonderer Literatur finden sie hier aktualisiert. »

  Links

Besondere Links, inbesondere zu Coaching, Psychotherapie und Psychologie, finden sie auf dieser Seite. Auch zu verwandten Themen und mir bekannten Personen, die ich persönlich empfehlen kann, finden Sie hier den entsprechenden Link. »

  Forum

Das Forum stellt einen öffentlichen Raum für Austausch, Fragen und Antworten zu speziellen psychologischen Themen dar. Der Erfahrungsaustausch im Bereich von psychischen Leiden, Lebenskrisen und deren Bewältigungen können für jeden hilfreich sein, der selbst betroffen ist oder gewesen war. Das Moderator-Team besteht aus KollegInnen und Kollegen, die das Forum kompetent mitunterstützen. »

 
  zum Anfang