Soziale Diagnosefähigkeit und Selbstreflexion
Zwischenmenschliches zu Erfassen und achtungsvoll zu behandeln, bedingt eine gesunde Selbstreflexion und eine ausgeprägte soziale Kompetenz. Soziale Kompetenz umfasst das Ausdrucksverhalten, die Empfangsfähigkeiten, die Offenheit, die Kooperationsbereitschaft, die sozialen Gestaltungsfähigkeiten und die Identifikation.
Soziale Selbstreflexion geht einher mit dem Begriff "Corporate Identity" und beinhaltet die vier Stufen:
(1) Wer sind wir? (2) Was tun wir? (3) Für wen tun wir das? (4) Wohin wollen wir?
Persönliche Selbstreflexion erhellt die persönliche Motivation, die persönlichen Ziele und die persönlichen Fähigkeiten und Kompetenzen. Sie hilft, sich mit dem Team, der Firma und dem Produkt zu identifizieren. Dies bildet ein solides Fundament für eine Begegnung zwischen den Mitarbeitenden als auch über die Hierarchiestufen hinweg.