Persönlichkeit und Fachkompetenz
Persönlichkeitsbildung von Mitarbeitern erfordert heute vermehrt die Entwicklung von Kompetenzen wie Lernfähigkeit, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeiten, sowie Kreativität. Vertiefte Kenntnisse von sich selbst und gestärktes Selbstwertgefühl kann im Einzelcoaching oder in der Supervision reflektiert und weiter entwickelt werden. Das Fördern von Mitarbeitenden in sozialer Kompetenz und Kommunikation unterstützt die "Corporate Identity" und das persönliche Engagement.
Bei den fachlichen Kompetenzen ist eine kontinuierliche Weiterbildung unabdingbar. Ergänzend dazu ist die praktische Erfahrung wichtig, beim fachlichen Austausch zählt das Miteinander mehr als das aufwendige Konkurrenzdenken. Sowohl die fachlichen Qualitäten als auch die kompetenten Spezialisierungen sollten im Team berücksichtigt werden. Das gegenseitige Anerkennen dient einem humanen Betriebsklima ebenso einem verbindenden Teamgeist.